Kursbeschreibungen

Räuchern

Praxisbezogener Vortrag

Räuchern - altes Kulturgut für eine neue Zeit

 

Früher gehörte das Räuchern von Häusern und Stallungen zum Alltagsritual unserer Großeltern.Das Räuchern hat zwar an Bedeutung verloren, doch interessieren sich gerade in der heutigen, schnelllebigen Zeit  immer mehr Menschen für diese Form der Wohnraumbeduftung, Reinigung und Klärung. Wer die ersten Schritte des Räuchern kennenlernen möchte ist zu diesem Vortrag herzlich eingeladen. Diese Inhalte werden an diesem Abend vermittelt:

Was ist Räuchern?

Wie wird geräuchert und welche Hilfsmittel benötigen wir dazu? Welche Pflanzenteile können verräuchert werden?

Warum wird geräuchert? Wo kann ich Räucherwerk einsetzen?

Fragen und Antworten aus der Räucherpraxis.

 

Referentin - Ulrike Hönes - Räucherfachfrau seit 25 Jahren - Ausbildung in ritueller Räucherkunde

und systemischer Homöopathie

 

Donnerstag 28.11.2019

19.00 bis 20.30 Uhr

Eintritt: 6,-€

Bitte mit Anmeldung

Ideenhaus/ Flowers Café

Blumen Dangel Neuhausen ob Eck


Aufbauseminar Ätherische Öle

"Den Viren Paroli bieten"

 

 

Die meisten Menschen kennen und verwenden ätherische Öle zur angenehmen Wohnraumbeduftung. Das Wirkungsspektrum dieser naturreinen Essenzen geht jedoch viel weiter.

In diesem Aufbauseminar lernen wir spezielle ätherische Öle für die Erkältungszeit wie z.B. Baumöle (Weißtanne,Zirbelkiefer, Fichte...) aber auch wunderbare Einzelöle wie Angelika, Eukalyptus, Rosmarin, Cajeput u.a. kennen. Wir beschäftigen uns mit deren Inhaltsstoffen und Wirkungsweisen. Außerdem lernen wir Anwendungsmöglichkeiten wie Raumbeduftungen im Krankenzimmer. Bäder zur Erkältungsprophylaxe, Einreibungen, Wickel und Fußbäder kennen.

 

Noch keine neuen Termine.

 

 



 

Duftende Helfer für unseren Alltag

Basisseminar mit ätherischen Ölen

Naturreine ätherische Öle sind duftende Helfer für unseren Alltag. Kleine Kraftpakete, die uns mit ihren Düften in verschiedenste Welten entführen. Sie eröffnen uns ein Wirkungsspektrum von der Raumbeduftung über die aromatische Hausapotheke bis hin zur Duftküche. Im Basisseminar werden wir die wichtigsten Grundlagen über die ätherischen Öle kennenlernen wie z.B. Gewinnungsverfahren, Einsatzmöglichkeiten im privaten und beruflichen Umfeld, Kopf- Herz- und Basisnoten, einfache Rezepturen.......

Seminarleiterin Ulrike Hönes ist Aromaexpertin und war Schulungsmitarbeiterin der Firma Primavera, seit 2006 ist sie Seminarleiterin im Bereich Aromatherapie. www.ulrikehoenes.de

 

Noch keine neuen Termine